KIS Kunst in der Scheune

Abstrakte Kunst auf hohem Niveau

Sonderausstellung
„Farben sind Deinem Herzen näher“
mit We
rken von Roswitha Gronemann. Vernissage am Freitag, 13. September 2019 fand großen Anklang

Bei sommerlichen Temperaturen konnte Uwe Winkler, 1. Vorsitzender des KFV Rößler-Museum, zur Vernissage mit Werken von Roswitha Gronemann aus Ilshofen über 40 Gäste aus nah und fern begrüßen. Bis zum 27. Oktober 2019 können die vielfältigen abstrakten Arbeiten der Künstlerin im Rößler-Museum jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr in Augenschein genommen werden.

Uwe Winkler leitete seine Begrüßung mit einer kleinen Anekdote ein: Ende der sechziger Jahre waren Roswitha Gronemann und er Schüler an der gleichen Grundschule in Göppingen. Dieser Umstand wurde ihnen aber erst Mitte der neunziger Jahre bewusst, bei ihrer ersten Begegnung in Schwäbisch Hall. Nun, so Winkler, dürfe er die Künstlerin im Rahmen einer Vernissage vorstellen, wobei sie für die anwesenden Untermünkheimer ja keine Unbekannte sei. Von 1985 bis 1995 habe sie gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Günter Wisotzki sehr erfolgreich das Restaurant „Alte Küferei“ betrieben. Die Hotelfachfrau und Betriebswirtin war danach 20 Jahre als Vorsitzende im DEHOGA aktiv sowie seit 1997 als freiberufliche Unternehmens- und Personalberaterin tätig. Sie hat vier Semester freies Studium an der Haller Akademie der Künste absolviert und kann inzwischen auf mehrere Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zurückblicken. 2017 errang sie beim Ilshofener Kunst- und Malwettbewerb den 1. Preis. Als nunmehr freischaffende Künstlerin ist Roswitha Gronemann Gründungsmitglied der Ateliergemeinschaft Crailsheim.

Die anschließende Laudatio lag in den Händen von Herrn Bürgermeister a.D. Roland Wurmthaler aus Ilshofen. Wurmthaler, ein enger Freund der Künstlerin, bezeichnete die Malerin als Powerfrau, die gerade das Unbekannte als Herausforderung ansieht und dies dann mit Ausdauer angeht. Sie habe ihm einmal verraten, dass es bei ihr eine Zeit gedauert habe, bis ein freies Malen aus dem Bauch heraus möglich war, bis man den Kopf frei bekomme und die eigene Spur der Kreativität entdecke. Inzwischen sei ihr das sehr gut gelungen, so Wurmthaler. Das sei nicht nur an den ganz unterschiedlichen Maltechniken und Materialien ablesbar: Neben Acrylfarben auf Leinwand verwende sie ergänzend u.a. Ölfarbe, Pigmente, Tusche, Lacke, und Beize, Kreide, Sand, Marmormehl oder Bitumen.

Wurmthaler stellte einen großen Teil der ausgestellten Werke dem Publikum sehr detail- und kenntnisreich vor. Er wies vor allem hin auf die Wahrnehmung der Farben in Abhängigkeit des Lichts hin, sowie den Symbolwert der Farben in den Werken, als auch den malerischen Ausdruck der meist großformatigen kontrastreichen Bilder. Feine Farblagenschüttungen aus verdünnten Tuschen, Pigmenten und Beizen holen differenziert das Eigenleben der Farben und Formen hervor. Die kleineren Arbeiten mit selbst hergestellten sauberen Siebdruckplatten auf Japanpapier sowie die Bildfahnen aus Lasuren, Schichtungen und transparenten Collagen aus Japanpapieren mit abschließendem Wachsauftrag seien das Ergebnis der Experimentierfreude und Vielseitigkeit und der spätberufenen Künstlerin.

Die Künstlerin dankte Uwe Winkler und Roland Wurmthaler für ihre Ausführungen. Sie freue sich sehr, gerade in Untermünkheim eine Einzelausstellung präsentieren zu dürfen, in dem Ort ihrer ersten beruflichen Selbstständigkeit. Zudem zeigte sie sich begeistert über die positive Entwicklung, die das Rößler-Museum seit Mitte der achtziger Jahre genommen habe.

Die Manfred Bretter-Band aus Großaltdort sorgte für die musikalische Umrahmung der Vernissage, das Hotel Kronprinz und Mitgliedern des Kultur- und Fördervereins für das gastronomische Angebot.

Farben sind Deinem Herzen näher…
Farben sind deinen Gefühlen näher als manches Wort
sie schenken ihr Glück den Augen ohne zu Prahlen
die FarbenSeele will sich zart und kraftvoll vor dir entfalten
deiner Augen Blick erhaschen und Dein Herz erfreuen.