Rückblicke

Ob Ausstellungen, Ausflüge, Feste oder andere Anlässe: Rund um unser Museum war in der zurückliegenden Zeit einiges los. Mehr zu diesen Events erfahrt ihr hier.
Klickt einfach auf des Bild oder die Überschrift.

  • Strahlende Kinderaugen, Freude und Frohsinn überall! So haben sich die Verantwortlichen den Familientag im Rößler-Museum beim Tag der offenen Tür vorgestellt. Und genauso ist es eingetreten. Die Erwartungen wurden über die Maßen erfüllt. Es ist immer schwierig, eingefahrene Gleise zu verlassen und etwas Neues zu......

  • Vorletzte Woche kamen Aufsehen erregende Gäste zu uns ins Museum. Doch es waren nicht so sehr die Gäste selbst, die ins Auge fielen, sondern es war ihr fahrbarer Untersatz. Schon von weitem kündigte sich ihre Ankunft durch lautstarkes Dröhnen an, das sich beim Näherkommen zu......

  • Eröffnung der Sonderausstellung mit Bildern von Achim Kircher. Zahlreiche Besucher kamen am 2. Oktober zur Vernissage der Ausstellung mit Bildern von Achim Kircher.Ein Zeitungsartikel des Haller Tagblatts und mehrere Bilder geben darüber Auskunft....

  • Unser Museumsvorstand Karl-Heinz Wüstner führte unlängst eine Reisegruppe von 42 Personen aus 7 verschiedenen Ländern durchs Museum.Die interessierten Besucher kamen aus England, Wales, Schottland, Frankreich, Kanada, Katar und Deutschland. Sie waren allesamt Nachfahren von Hohenlohischen Auswanderern, die ursprünglich nach England ausgewandert waren und dort als......

  • Dr. Helmuth Möhring aus Rothenburg o/T, der 2. Vorsitzende des „Arbeitskreises Burgen, Schlösser und Museen in Hohenlohe-Franken“ gab seiner Begeisterung über die Sammlung des Rößler-Museums mit einem bemerkenswerten Eintrag im Gästebuch Ausdruck....

  • Das Rößler-Museum war kürzlich Gastgeber für die Herbsttagung des „Arbeitskreises Burgen, Schlösser und Museen in Hohenlohe-Franken“. Uns wurde die Ehre zuteil, etwa vierzig Vertreter von kulturschaffenden Einrichtungen der gesamten Region durch unser Museum zu führen. Sie waren allesamt beeindruckt von unserer außerordentlichen Sammlung an bemalten......

  • Nach der langen und entbehrungsreichen Corona-Zeit war es endlich soweit – man durfte wieder Feste feiern – ohne Maske und ohne Einschränkungen. Das kam dem Rößler-Verein zugute, denn seine Mitglieder hatten einen großen Tag vorbereitet – die Einweihung des Hauses der Hohenloher Landschreiner. Der Verein......

  • Abstrakte Kunst auf hohem Niveau Sonderausstellung„Farben sind Deinem Herzen näher“mit Werken von Roswitha Gronemann. Vernissage am Freitag, 13. September 2019 fand großen Anklang Bei sommerlichen Temperaturen konnte Uwe Winkler, 1. Vorsitzender des KFV Rößler-Museum, zur Vernissage mit Werken von Roswitha Gronemann aus Ilshofen über 40......

  • Im zweijährigen Turnus bietet der KFV Rößler-Museum eine attraktive Wochenendausfahrt an. Nach dem Ausflug an die Mosel im Sommer 2017 war man am 6. / 7. Juli 2019 mit einer über 30-köpfigen Reisegruppe im Elsass unterwegs.  Das vielfältige Programm startete mit einer Stadtführung durch Colmar. Colmar besticht......

  • Erst kürzlich war Albert Maier, der ausgewiesene Experte für Antiquitäten aus der Fernsehsendung „Bares für Rares“ in Untermünkheim.  Sein Ziel war das Rößler-Museum. Doch keine Angst, weder hat er Geld geboten für unsere Raritäten, noch sollte irgendetwas aus unserem Besitz versteigert werden. Im Gegenteil. Er......