Das Rößler-Museum in der Presse

Im Laufe der Zeit haben etliche Medien unserem Museum ihre Aufmerksamkeit gewidmet. Nachfolgend haben wir einige Auszüge aus Zeitungen zu verschiedenen Veranstaltungen zusammengestellt.

Klickt einfach auf des Bild

2024-02-27 Albert Maier in UMKH

Berührende Erinnerungen

Rund 150 Menschen wollen „Bares für Rares“-Star Albert Maier in Untermünkheim live erleben. Der Antiquitätenexperte schätzt rund 40 Einzelstücke. Ein Picasso ist auch dabei.

Haller Tagblatt, vom  27. Feb. 2024

2023-11-24_Weihnachtsflohmarkt -HaTa

Weihnachtsflohmarkt bestens besucht

Das Datum des Weihnachtsflohmarktes im Rößler-Museum in Untermünkheim darf im Kalender nicht fehlen. Kürzlich war es wieder soweit. Der Museums-Verein hatte zum Besuch eingeladen. Der Bürgersaal und die Ausstellungsscheune erstrahlten in vorweihnachtlichem Glanz.

Haller Tagblatt, vom  24. Nov. 2023

2023-09-13 HT Familientag

Hobeln wie in früheren Zeiten

Viel Zuspruch erhält das Rößler-Museum in Untermünkheim beim ersten Familientag. Der Kultur- und Förderverein hat sich dafür ein zeitgemäßes, neues Konzept überlegt.

Haller Tagblatt, vom  13. Sept. 2023

2023-09-06-HaTa

Familientag statt Schlachtfest

Das Untermünkheimer Rößler-Museum bietet am Sonntag 10. September 2023, Mitmachaktionen an.

Haller Tagblatt, vom  06. Sept. 2023

2023-08-22 Rößler-Museum-workshop1

 „Der richtige Dreh! Das kleine 1 x 1 der Museumsführung“

Bericht des Haller Tagblatts über den Workshop der Museumsakademie des Landesamts für Museen Baden-Württemberg am 17.07.2023 im Rößler-Museum in Untermünkheim.

Haller Tagblatt, vom  22. August 2023

2023-07-05 HT Musical Glanzlichter WEB

 Sommerkonzert

Rund 80 Gäste erleben „Musical-Glanzlichter“ im Museumshof in Untermünkheim. Die Künstler verpacken die Songs in eine Seereise auf der „MS Surprise“.

Haller Tagblatt, vom  05. Juli 2023

2023-05-26 40 Jahre Museum

Ausstellung und Buch zum Geburtstag

Das Untermünkheimer Rößler-Museum gibt es seit 40 Jahren. Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Möbel, Maler, Meister und Motive“ feiern zahlreiche Gäste.

Haller Tagblatt, vom  26. Mai 2023

2023-05-23 HT_Beilage 40 Jahre Museum WEB

Zwischen Handwerk und Kunst

Das Rößler-Museum Untermünkheim ist 40 Jahre alt und eine neue Sonderausstellung zeigt besondere Unikate.

Haller Tagblatt, Beilage 50 Jahre Landkreis Schwäbisch Hall, vom  23. Mai 2023

2023-05-17 HT 40 Jahre Museum JPG

40 Jahre Rößler-Museum in Untermünkheim

Aus dem damaligen kleinen „Rößler-Haus“ ist ein ansehnliches und bedeutsames Museum geworden. Es ist ein Museum für bemalte Möbel der Region Hohenlohe, wofür es in Fachkreisen allseits Bewunderung und hohe Anerkennung erfährt.

Haller Tagblatt, vom  17. Mai 2023

2023-04-26 Haller-Tagblatt

Fantasievolle Accessoires locken

Viele Besucher strömen am Sonntag zur 16. Auflage des traditionellen Kunsthandwerkermarkts vom
Kulturverein Rößler-Museum. Rund 50 Anbieter sind erneut in Untermünkheim dabei.

Haller Tagblatt, vom  26. April 2023

HT_Eröffnung RM-2023-04-11

Das Rößler-Museum öffnet wieder seine Pforten

Am Ostersonntag, den 9. April ist die Winterpause zu Ende. Das Rößler-Museum hat wieder regelmäßig geöffnet.

Haller Tagblatt, vom  11. April 2023

Böse alte Zeit-Wiechert-1

Zweiter Vortrag der Wintervortragsreihe im Bürgersaal des Rößlermuseums

Böse alte Zeit. Schwarze Witwen und Beutelschneider, Galgenvögel und Kindsmörderinnen.

Referent: Jan Wiechert, Mitarbeiter im Hohenlohe Zentralarchiv Neuenstein und Buchautor.

Haller Tagblatt, vom  03. März 2023

2023-01-21 Haller-Tagblatt

Start der Wintervortragsreihe im Bürgersaal des Rößlermuseums

Die heutige Rolle Chinas im Gefüge der Weltmächte

Referent: der Historiker und Orientalist Matthias Hoffmann.

Haller Tagblatt, vom  25. Januar 2023

2022-11-09 Doku 40 Jahre Forschung

Große Verdienste in der Forschung

Der Rößler-Verein kann stolz sein auf seine Exponate, zu denen er vielfach die Hersteller benennen kann. Damit ist er sogar manch‘ namhaftem Museum einen Schritt voraus. Selbst im Ausland erhält er dafür Aufmerksamkeit.

Haller Tagblatt, vom  09. November 2022

2022-11-09 Jubiläum 40 Jahre

Der Kultur- und Förderverein Rößler-Museum Untermünkheim e.V. feierte sein 40-jähriges Bestehen

Bei einer kurzweiligen Feier ehrte der Rößler-Verein seine Gründungsmitglieder und gab einen Rückblick in Bildern über die Errungenschaften und Veränderungen der letzten vier Jahrzehnte.

Haller Tagblatt, vom  09. November 2022

Kultur- und Förderverein Rößler-Museunn ehrt Gründungsmitglieder

Kultur- und Förderverein Rößler-Museum ehrt Gründungsmitglieder

40 Jahre ist es her, dass das Rößlermuseum am 7. Mai 1982 von 65 Bürgern gegründet wurde.
25 der Gründer sind zwischenzeitlich gestorben, 14 ausgetreten. Vergangenen Samstag ehrte der Vorstand die übrigen, von denen nur ein Teil anwesend sein konnte.

01_Einweihung HHL-Zeitungsbericht WEB

Mehr Platz im sanierten Gebäude

Das Untermünkheimer Rößler-Museum wird um attraktive Ausstellungsflächen bereichert. Mit einem Festakt wird das „Haus der Hohenloher Landschreiner“ eingeweiht.

Haller Tagblatt, vom  01. Juni 2022

RM_HT_HHL111

Ende des Schattendaseins

Einweihungsfest zur Erweiterung um das „Haus der Hohenloher Landschreiner“

Haller Tagblatt, vom  25. Mai 2022

RM_HT_HHL211

Zwischen Handwerk und Kunst

Einweihungsfest zur Erweiterung um das „Haus der Hohenloher Landschreiner“

Haller Tagblatt, vom  25. Mai 2022

RM_Artikel_20220324

Karin Breuninger neue Vorsitzende

Personeller Umbruch beim Kultur- und Förderverein Rößler-Museum: Alt-Chef Uwe Winkler,
Kassierein Inge Hille und Kassenprüfer Volkmar Gessinger scheiden nach langer Tätigkeit aus dem Vorstand aus.

Haller Tagblatt, Donnerstag  24. März 2022

20220127 HT_Roessler1200

Neuer Name für das Haus Häberlein

Der Kultur- und Förderverein Rößler-Museum Untermünkheim benennt sein zweites Museumsgebäude in ‚Haus der Hohenloher Landschreiner‘ um.

von Corinna Janßen

Haller Tagblatt Donnerstag 27. Jan. 2022

Grillabend und Wegebau21

Grillabend und Wegebau

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter trafen sich zum Grillen und sie bewunderten den neu gebauten Weg entlang des Bürgersaals. Haller Tagblatt, 21. Oktober 2021.

HT_Baldige Oeffnung_21

Schaffung eines Gebäudeensembles und Hoffnung auf baldige Öffnung

Derzeit wird der Außenbereich des Rößler-Museums umgestaltet, um die beiden Gebäude fußläufig miteinander zu verbinden.
Im Innern hat bereits eine Putzaktion stattgefunden. Jetzt müssen nur noch die Besucher kommen.

Raumkonzept-Erarbeitung WEB

Neue Ausstellungsräume fast fertig

Das so genannte Haus Häberlein steht kurz vor seiner Fertigstellung. Jetzt geht es um die Einrichtung, die Auswahl der Ausstellungsstücke und das Präsentationskonzept.

Haller Tagblatt, Freitag  05. März 2021

Alte Schätze wieder sauber-2020

Alte Schätze wieder sauber

In einer einwöchigen Aktion wurde das Inventar im Möbeldepot des Untermünkheimer Rößler-Museums gereinigt. Auch wurden die Objekte vermessen, beschrieben und digital erfasst.

von Corinna Janßen

Haller Tagblatt Freitag 13. Nov. 2020

Das Rößler - Besuch aus Kirchberg_01

Besuch einer Gruppe des Museum-Vereins Kirchberg/Jagst

Trotz aller Corona-Einschränkungen machte sich das Rößler-Museum alle Möglichkeiten zunutze, auch unter erschwerten Bedingungen Besucher im Sommer zu empfangen und ihnen unsere Schätze zu zeigen und zu erklären.

Amtsblatt Kirchberg/Jagst 26. Juli 2020

SchwäPo-Ellwanger Zeitung 7.1.2020

Rößler Möbel mit weiter Ausstrahlung

Das hölzerne Modell eines Pferdegespanns zog beim Pferdemarkt in Ellwangen die Blicke auf sich. Die Pferde zogen einen Hochzeitswagen auf dem die Rößler-Möbel einer Brautaussteuer an ihren neuen Bestimmungsort gebracht wurden.

Über den Schreiner berichtete der Korrespondent der

Ellwanger Zeitung am 7. Jan. 2020

Museumspost 2019, Seite 17

KIS – Kunst in der Scheune

Ausstellung Gronemann

Die herbstliche Ausstellung der überaus bunten Werke von Frau Gronemann war ein weiterer Höhepunkt im Jahr. Die Künstlerin erläuterte ihre Techniken, bei denen vielerlei Materialien zum Einsatz kommen und bei denen die Farben durch den Einfall des Lichts ihre volle Kraft und Wirksamkeit entfalten.

Museumspost Rößler-Museum 2019, Seite 17

Bares_für_Rares_Presse

‚Bares für Rares‘ im Rößler-Museum

Albert Maier, der anerkannte Ellwanger Antiquitätenexperte aus der Fernsehsendung „Bares für Rares“ stattete dem Rößler-Museum einen Besuch ab. Er zeigte sich höchst beeindruckt von der Sammlung des Museums mit seiner Vielfalt unterschiedlicher Hohenloher Möbel.

Rathausbote Untermünkheim Juni 2019

2019.05.04 Specht-Vernissage

200 mal pure Kunst

Das Rößler-Museum organisierte posthum für Erich Specht, den früheren Bürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall eine große Kunstausstellung. Erich Specht war weithin als Kunstsammler bekannt, bevorzugt von Werken lokaler Künstler.

Haller Tagblatt, 4. Mai 2019

Armenien--HT-7-3-2019--Rößler-Museum

Wintervortrag: Reise durch Armenien

Frieder Krumrein, unser Ehrenvorsitzender, berichtete in gewohnt lebendiger Manier über das Land im Kaukasus. Erneut schaffte er es, die Zuhörer mit seinen Kenntnissen und seinem profunden Wissen virtuell mit auf die Reise zu nehmen.

Haller Tagblatt, 7. März 2019

SteinbildhauertagIMG_3328

Weithin hörte man das Klopfen

Im Anschluss an die sehr gut besuchte Ausstellung des Steinbildhauers Fritz Kraft aus Untermünkheim-Haagen lud der Rößler-Verein zu einem Steinbildhauertag ein. Unter strahlend blauem Himmel führten fünf Steinhauerkünstler dem staunenden Publikum die Besonderheiten ihres Handwerks vor.

Haller Tagblatt, 10.Juli 2018

Mühlenbuchvorstellung-1

Neues Buch über die Mühle

Es ist sein 10. Band zur Ortsgeschichte, den Frieder Krumrein dem zahlreich erschienenen Publikum vorstellte. Mit Theaterspiel, vierstimmigem Männergesang-Gesang des Museumschores MC 1849 und süffisanten Mühlenanekdoten wurde das Publikum prächtig unterhalten.

Haller Tagblatt, 2. Februar 2018