Die VR China – neue Weltmacht aus dem Osten

Die VR China – neue Weltmacht aus dem Osten

21. Januar 2023

Bürgersaal Untermünkheim

Die heutige Rolle Chinas im Gefüge der Weltmächte

Referent: Matthias Hofmann

中国大陆 China – roter Riese, gelbe Gefahr, Weltmacht aus dem Osten, das sind die Attribute, die man vor noch gar nicht allzu langer Zeit dem Land im fernen Osten zugeschrieben hat. Es wurde lange belächelt als Weltmeister der Produktpiraterie, ist heute jedoch technisch auf höchstem Stand und nach den USA die Nation mit der zweitstärksten Wirtschaftsleistung der Erde.

Und politisch? Immer öfter hören oder sehen wir Bedenkliches in den Nachrichten. China ist höchst umstritten als Überwachungsstaat, als Ausbund kommunistischer Staatsmacht und als Unterdrücker von Minderheiten.

Unser westlicher Wertekanon sieht anders aus.

Mit dem Auftritt Russlands als Aggressor im Krieg gegen die Ukraine sieht sich China als russischer und ebenso kommunistischer wie auch autokratisch geführter Nachbar plötzlich mit einer neuen Situation konfrontiert.

Matthias Hofmann ist Historiker, Orientalist und Medienwissenschaftler. Er erklärt die Rolle Chinas unter Xi Jinping im problematischen und kriegsbelasteten Gefüge der Weltmächte samt den Auswirkungen auf Europa. Gerne beantwortet er dazu Ihre Fragen.

Saalöffnung: 19:00 Uhr

Beginn des Vortrags: 19:30 Uhr

Eintritt: 4 €uro

Die Veranstaltung ist bewirtschaftet. Lassen sie sich von einigen chinesischen Spezialitäten überraschen.