Alte Bauernhäuser in Hohenlohe

Alte Bauernhäuser in Hohenlohe

25. März 2023

Aussehen, Nutzung und Kostruktionen.

Referent: Albrecht Bedal

Albrecht Bedal ist in Hohenlohe weithin bekannt als früherer Leiter des Hohenloher Freilandmuseums Wackershofen und als ausgewiesener Kenner althergebrachter, ländlicher Gebäude, die viele Jahrhunderte überdauert haben.

Wenn in Untermünkheim und Umgebung von alten Bauernhäusern gesprochen wird, stehen vor allem die sogenannten Pfarrer-Mayer-Häuser im Mittelpunkt. Dieser zweigeschossige Bauernhaustyp mit seinem adretten Fachwerkobergeschoss wurde in den hiesigen Dörfern laut der Inschriften meist um 1800 erbaut. Bei intensiven Begehungen in den Ortsteilen von Untermünkheim wie Enslingen oder Übrigshausen wurde unter einer meist jüngeren Fassade bemerkenswert alte Bausubstanz entdeckt, die teilweise bis ins Spätmittelalter zurückreicht. Albrecht Bedal kann aufgrund der von ihm über die letzten Jahrzehnte getätigten Untersuchungen die Bauernhäuser und sonstigen uralten Gebäude der Region in einen größeren Zusammenhang einordnen und ihre Bedeutung für die Hausforschung des Landes sehr gut beurteilen.

Die oft versteckten Schätze sind auf Anhieb gar nicht sichtbar. Heute sieht man dem Gebäude des Rößler-Museums sein wahres Alter auch nicht an.

Vergleichen Sie selbst!

Fotos: Frieder Krumrein

Ort der Veranstaltung: Rößler-Museum Untermünkheim

Hohenloher Straße 26

Saalöffnung: 19:00 Uhr

Beginn des Vortrags: 19:30 Uhr

Eintritt: 4 €uro

Die Veranstaltung ist bewirtschaftet.